Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jede/r aktive Kamerad/in der Werkfeuerwehr DECKEL MAHO hat eine persönlich zugeteilte Ausrüstung, die ihn/sie und seine/ihre Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Die Werkfeuerwehr DECKEL MAHO benutzt nach wie vor den "alten" Alu-Helm nach DIN mit Leder Nackenschutz zum Schutz vor Kopfverletzungen. Bei technischen Hilfeleistungen wird zusätzlich das Visier zum Schutz vor Splittern montiert. Der Helm hat sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt. Er ist sehr robust und ewig haltbar. Alle Atemschutzgeräteträger verfügen zusätzlich über eine Helmlampenhalterung aus Klett um die im Holster der Atemschutzgeräte befindliche Helmlampe beim Atemschutzeinsatz am Helm befestigen zu können. Damit haben sie zusätzlich zu den Knickkopflampen Licht am Helm.

Standard Schutzanzug

Alle Einsatzkräfte sind standardmäßig mit Bayern 2000 Schutzjacken und Hosen ausgerüstet. Der gravierende Nachteil dieser Ausrüstung ist, dass sie weder Nässe- noch Kälteschutz bietet.

Feuerwehrschutzhandschuhe

In der Werkfeuerwehr DECKEL MAHO wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht. Derzeit wird vom Hersteller askö das Modell "Patron Fire" ausgegeben, es sind aber auch noch ältere Exemplare anderer Herstellers im Umlauf. Für unsere Atemschutzgeräteträger liegen in den Fahrzeugen zusätzlich noch Handschuhe speziell für den den Atemschutzeinsatz bereit.

Feuerwehrstiefel

Im Einsatz sind Leder Schlupf- und Schnürstiefel verschiedener Hersteller, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind. bei Neubeschaffung werden in Zukunft nur noch Lederschnürstiefel mit hochwertiger Nässesperre beschafft.

Feuerwehrüberjacke

Alle Atemschutzgeräteträger wurden 2017 mit neuen, hochwertigen, roten Feuerwehrüberjacken "Fireliner" der Firma Consultiv ausgestattet.  Diese sind nicht nur sehr leicht und hoch atmunsaktiv, sondern haben durch ihre rote Farbe eine sehr große Warnwirkung und heizen sich in der Sonne nicht so stark auf wie die herkömlichen dunkelblauen. Neben vielen praktischen Deteils ("Adalit" Lampenhalterung, Funkgerätetasche, Halterung für Mikrofon, Haken für Handschuhe, usw.) haben sie als besondere Ausstattung einen integrierten Brustgurt, der den herkömlichen Feuerwehr Haltegurt nicht nur ersetzt, sondern viel praktischer und effektiver ist. Unsere Maschinisten und Führungskräfte sind zur Zeit noch mit günstigen HUPF, bzw. Bayern 2000 Überjacken ausgestattet, im nächsten Step sollen sie aber auch die neue Fireliner Jacke bekommen. Ziel ist es, dass alle nur noch die neue Einsatzjacke haben und die alten Schutz- und Überjacken dann ausgemustert werden.

Feuerwehrüberhose

Alle Atemschutzgeräteträger haben eine mehrlagige Überhose mit Nässesperre. Diese Überhosen sollen in Zukunft auch durch die passende Schutzhose von Consultiv in rot, ersetzt werden.

Nomex-Kopfschutzhaube

Jeder Atemschutzgeräteträger besitzt eine persönliche Kopfschutzhaube. Diese Haube wird nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Haltegurte befinden sich bei uns in den Fahrzeugen, sie werden nur verwendet, wenn Einsatzkräfte mit Leinen gehalten werden müssen. Später sollen sie durch den integrierten Gurt in den Einsatzjacken ersetzt werden.